CFK Lüfterräder

CFK Lüfterräder 2017-05-21T15:18:30+00:00

Projekt Beschreibung

Lüfterräder sind außer durch radial wirkende Zentrifugalbeschleunigungen auch durch in Umfangsrichtung wirkende Drucklasten und Beschleunigungen infolge Hochdrehen und Abbremsen beansprucht.

Inbesondere kann es durch ein plötzliches Blockieren der Welle zu Folgeschäden an Lüfterrädern kommen.

Ausgehend von CAD-Modellen wurden die Berechnungsmodelle der Lüfterräder aus Volumenelementen aufgebaut. Es wurden Eigenfrequenzanalysen sowie Berechnungen unter Überlagerung der o. g. dynamischen Lasten ausgeführt.

luefterrad1

luefterrad2

Nutzen für unseren Kunden:
Durch die von IWiS ausgeführten Berechnungen konnte die Auslegung der Lüfterradkonstruktionen verifiziert werden. Es wurden signifikante Einsparungen im Musterbau erzielt.