Optimierung der Durchflussraten in Ventilen

Optimierung der Durchflussraten in Ventilen 2017-05-21T15:18:29+00:00

Projekt Beschreibung

Zur Einstellung vorgegebener Durchflussraten in Ventilen werden Druckbegrenzer unterschiedlicher Bauformen eingesetzt.

Zur Optimierung der Auslegung dieser Druckbegrenzer wurden CFD-Analysen für verschiedene Varianten ausgeführt. Der jeweilige Fluidraum wurde dazu aus den CAD-Daten der Ventilkonstruktionen als Negativraum extrahiert.

Nutzen für unseren Kunden:

Durch die von IWiS ausgeführten Berechnungen konnte die Auslegung mehrerer Ventilvarianten hinsichtlich der Durchflussraten optimiert werden. Hierdurch wurden Kosten für Versuche eingespart.

durchfluss-02

durchfluss-04

durchfluss-05

durchfluss-01durchfluss-03

Projekt Details

Branche:

Schlagworte: