Scharniere Frontladerwaschmaschine

Scharniere Frontladerwaschmaschine 2017-05-22T10:09:44+00:00

Projekt Beschreibung

bshg-11-scharFür die Frontladerwaschmaschinen der in der Entwicklung befindlichen Eurowasher Baureihe sah das Lastenheft erhöhte Anforderungen bzgl. der Qualität des Scharniers der Öffnungsklappe vor. Neben der Einhaltung von Last- Verformungskriterien des Scharniers bei vertikaler Belastung der Öffnungsklappe sollten ein Öffnungswinkel von 180° und ein gefälliges Design gewährleistet sein.
Hierfür wurden CAD-Geometriemodelle verschiedener Varianten von Blech- und Druckgussscharnieren vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt und von IWiS analysiert.
Aufgrund der Resultate wurde die Entscheidung für eines der Druckgussscharniere gefällt. Dessen konstruktive Serienausführung wurde durch gemeinsame Diskussion von Auftraggeber und IWiS festgelegt.

Nutzen für unseren Kunden:
Mit der Anfertigung nur eines Prototypen während der Entwicklungsphase konnte die Serienfertigung in kurzer Zeit aufgenommen werden.

Projekt Details