Stromrichtergehäuse CFL

Stromrichtergehäuse CFL 2017-05-21T15:18:29+00:00

Projekt Beschreibung

Für das Gehäuse des Stromrichters war ein rechnerischer Festigkeitsnachweis gemäß DIN EN 12663 durchzuführen und die anstehenden dynamischen Versuche gemäß DIN EN 61373 abzusichern. Die Konstruktion war sowohl aus Aluminium- als auch aus Stahlblechen aufgebaut, die mittels Nieten und Schrauben gefügt waren.
Das FEM-Berechnungsmodell wurde mittels Schalenelementen aufgebaut. Die Berechnungen wurden einerseits für statische Lastkombinationen nach DIN EN 12663 für seltene und außergewöhnliche Lasten sowie Betriebslasten als auch andererseits dynamisch für Schock- und Random-Vibration-Lasten nach DIN EN 61373 durchgeführt.

Nutzen für unseren Kunden:

Durch die von IWiS ausgeführten Berechnungen konnte die Konstruktion verifiziert, der Festigkeitsnachweis erbracht sowie die Rütteltischtests abgesichert werden.

cfl1

cfl2

cfl3