Tragrahmen Sauerstoffversorgung Airbus

Tragrahmen Sauerstoffversorgung Airbus 2017-05-22T10:14:22+00:00

Projekt Beschreibung

drga-0

Für Airbus Verkehrsflugzeuge waren die Tragrahmen der Sauerstoffversorgung auszulegen. Die aus Aluminiumdruckguss gefertigten Tragrahmen dienen als Halterung für die Sauerstoffgeneratoren und Sauerstoffmasken in Verkehrsflugzeugen und sind in die oberen Gepäckablagen integriert. Sie sind diversen statischen und dynamischen Belastungen ausgesetzt. Die Berechnungen wurden zur Optimierung der Konstruktionen hinsichtlich Gewicht und Festigkeit für verschiedene Rahmentypen durchgeführt.

drga-1

drga-2

Nutzen für unseren Kunden:
In enger Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber wurden die Tragrahmen bzgl. ihrer konstruktiven Gestaltung so optimiert, dass die später gemäß Vorschrift durchgeführten Rütteltests ohne Ausfälle erfolgreich absolviert wurden. Konstenintensive Wiederholungen und Imagebeeinträchtigungen durch misslungene Tests wurden so verhindert.