Tragstern Optimierung

Tragstern Optimierung 2017-05-21T15:18:30+00:00

Projekt Beschreibung

Tragsterne sind in Frontlader­waschmaschinen das tragende Bauteil zwitragsternschen Wasch­trommel und Antriebs­welle. Die Lasten bestehen aus dem Antriebs­moment und Unwucht­lasten beim Schleudern.
Die drei­armigen Trag­sterne werden aus Aluminium­druck­guss in großen Stück­zahlen hergestellt. Entscheidend für die Herstellungs­kosten ist das Gewicht des ein­gesetzten Materials.
Innerhalb des vor­gegebenen Baur­aums, unter Einhaltung von Spannungs­­grenz­werten und zulässigen Ver­formungs­­maxima, wurden bestehende Kon­struktio­nen ver­schiedener Maschinen optimiert. Hierzu wurden para­metrische FEM-Modelle der Trag­sterne unter Verwendung von bis zu 18 Parametern erstellt und mit dem IWiS eigenen Optimierungs­­system SMARTFEM optimiert.

Nutzen für unseren Kunden:

Durch die von IWiS durchgeführten Optimierungen konnten an verschiedenen Varianten des Serienbauteils (Gesamtstückzahl über 1.5 Millionen) bis zu 25% des Gewichts und damit der Herstellungskosten eingespart werden.