Wagenkasten U-Bahn München

Wagenkasten U-Bahn München 2017-09-22T11:36:26+00:00

Projekt Beschreibung

Der Wagenkasten des Führungswagens der U-Bahn München wurde im Baukastensystem aus vorhandenen Konstruktionen zusammengestellt. Für die rechnerische Auslegung und Verifizierung im Hinblick auf später durchzuführende dynamische Tests galt es ein Berechnungsmodell zu erstellen.

Basis dieses Berechnungsmodells waren die verschiedenen vorhanden Modelle, die in unterschiedlichen CAD-Systemen und z. T. als FEM-Berechnungsmodelle bereitstanden.

Hieraus wurde ein einheitliches Berechnungsmodell erzeugt und damit die erforderlichen dynamischen Analysen durchgeführt.

u-bahn-M-2

Nutzen für unseren Kunden:
Durch die Zuarbeit von IWiS konnte für die Erstellung des kompletten FEM-Modells des Wagenkastens ein enger Terminrahmen eingehalten werden.
Hierfür war u. a. die Übernahme von CAD- und FEM-Modellen aus verschiedenen Systemen erforderlich. Die Berechnungen verkürzten die konstruktive Auslegung entscheidend.

Projekt Details

Schlagworte: