weitere Projekte Bauingenieurwesen

weitere Projekte Bauingenieurwesen 2017-05-21T15:18:30+00:00

Projekt Beschreibung

Wohnbauten der ehemaligen DDR wurden bevorzugt in Plattenbauweise errichtet. Zur Verbesserung der Wärmedämmung wurde die Verkleidung mit Vorhangfassadenelementen vorgesehen. Hierzu wurden die Beanspruchungen der Plattenelemente aus Belastungen berechnet, die durch das Anbringen der Vorhangfassaden entstehen. Insbesondere war die Ausreißsicherheit von Stahlankern zu bewerten.
Gemäß den Lastannahmen der RSK-Leitlinien für Druckwasserreaktoren wurde die Penetrationssicherheit der bewehrten Betonummantelung eines geplanten Druckwasserreaktors analysiert.
Gemäß den Lastannahmen der RSK-Leitlinien für Druckwasserreaktoren wurde die Standsicherheit eines Notstandsgebäudes mit integriertem Zwischenlagerbecken für Brennelemente geprüft. Die Berechnungen beinhalteten insbesondere die nichtlineare Sohlplatten – Boden Interaktion sowie die Berücksichtigung der Zugpfahlgründung. Es wurden dynamisch nicht-lineare Berechnungen ausgeführt, die das Versagensverhalten von bewehrten Betonwänden beinhalteten. Das Berechnungsverfahren zu Betonwandversagen bei Auftreffen von Flugzeugteilen wurden zunächst an vorliegenden Messergebnissen verifiziert.

Projekt Details