Nachweis Coaxialventile

Nachweis Coaxialventile 2017-05-21T15:18:29+00:00

Projekt Beschreibung

Für eine neu entwickelte Produktreihe von Coaxialventilen großer Nenn­weiten in kompakter Bauform waren Festigkeits­­nachweise anhand der Druck­­geräte­­r­ichtlinie zu erbringen.

Hierzu wurden die bereitgestellten CAD-Modelle in FEM-Berechnungs­­modelle überführt. Die Modellierung erfolgte mittels Volumen­­elementen unter Ausnutzung der Symmetrie. Die Last bestand aus dem Innendruck. Besondere Anforderungen waren an die Festigkeit des Ventil­sitzes im geschlossenen Zustand des Ventils zu stellen.

In enger Zusammen­arbeit mit dem Auftraggeber in Bezug auf die optimale Formgebung der Ventilsitzstützen konnte der Nachweis erbracht werden.

coax-ventil-2

coax-ventil-3

Nutzen für unseren Kunden:
Die von IWiS auf Basis der Berechnungsergebnisse unterbreiteten Verbesserungsvorschläge zur Gestaltung der Ventilsitzstützen führten zu einer ausreichenden Dimensionierung, so dass die Festigkeitsnachweise erfolgreich erbracht wurden. Diese durch IWiS erstellten Nachweise waren Voraussetzung für die Zertifizierung.