Verkehrsturm Potsdamer Platz

Verkehrsturm Potsdamer Platz 2017-05-21T15:18:29+00:00

Projekt Beschreibung

cik-01-1Um ein Stück Historie an dem ehemals verkehrsreichsten Knotenpunkt Europas wieder aufleben zu lassen, wurde ein Nachbau des früheren Verkehrsturms am Potsdamer Platz geplant.

Der Verkehrsturm, der 1924 in der Mitte des Potsdamer Platzes errichtet wurde, enthielt die erste Ampelanlage Europas. Der Turm war als fünfeckige Stahlkonstruktion ausgeführt und enthielt einen Steuerstand, von dem aus die Ampelanlage manuell geschaltet wurde.cik-01-0

Zur Erteilung der Bau­genehmigung des Nach­baus wurden statische Nach­weise bezüglich der Stand­festigkeit des Turmes unter Be­lastungen durch Ein­bauten, Verkehrs-, Wind-, Schnee- und Eis­lasten unter Ver­wendung eines FEM-Schalen­modells erbracht.

Nutzen für unseren Kunden:

Mit dem von IWiS erstellten Nachweis konnte die Baugenehmigung durch die zuständige Behörde erreicht werden.

cik-01-turm