Projekt Beschreibung

Die Deutsche Bahn AG testete auf Regionalbahnhöfen Abfertigungssäulen zur Selbstabfertigung der Züge durch das Zugpersonal. Die Abfertigungssäulen stehen auf den Bahnsteigen, sind mit vier Monitoren zur Beobachtung des Bahnsteigs ausgerüstet und nehmen Elektrik und Bedienungselemente auf.
IWiS konnte aufgrund der durchgeführten FEM-Berechnungen nachweisen, dass die Säule den vorgeschriebenen Belastungen standhält und machte darüber hinaus detaillierte Aussagen bezüglich eines optimalen Materialeinsatzes.
Die dem detaillierten Schalenmodell zugrunde liegende Geometrie wurde durch Datenübernahme aus Pro/Engineer vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt.

Nutzen für unseren Kunden:

Die von IWiS durchgeführten FEM-Analysen ermöglichten die zügige Fertigstellung der unter hohem Termindruck stehenden Konstruktion. Die für die Berechnung aufgewandten Kosten betrugen dabei lediglich ein Viertel der für Musterbau und Erprobung realisierten Aufwandseinsparungen.

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