Projekt Beschreibung
Für den geschweißten Batteriecontainer eines Hochgeschwindigkeitszugs war ein Festigkeitsnachweis gemäß DIN EN 12663 zu erbringen. Die Schweißnähte waren nach der DVS 1612 auszulegen und zu bewerten.
Der Hochgeschwindigkeitszug ist der Neueste der italienischen Bahn. Der Container besteht aus einem Gehäuse sowie zwei Batterietrögen. Die Batterietröge sind für Wartungszwecke seitlich herausrollbar und werden mittels Schrauben arretiert.
Auf Basis des CAD Modells wurde die Struktur mittels Schalenelementen für die FEM-Berechnungen idealisiert. Es wurden statische Analysen für außergewöhnliche und seltene, für Sonder- und für Betriebslastfälle ausgeführt. In enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber wurden konstruktive Überarbeitungen des Containers vorgenommen und rechnerisch bewertet.
Abschließend wurde der Festigkeitsnachweis gemäß DIN EN 12663 und DVS 1612 hinsichtlich der Verhinderung von bleibenden Deformationen und Bruch sowie bezüglich der Dauerfestigkeit erfolgreich erbracht.
Nutzen für unseren Kunden:
Auf Basis der von IWiS durchgeführten Berechnungen konnten konstruktive Überarbeitungen entwickelt werden, die die Erstellung des Festigkeitsnachweises als Voraussetzung für die Abnahme des Batteriecontainers ermöglichten.